Fußballspaß für 1.000 Schüler/innen in Schöneck

Karlsruhe (meb). Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten bfv-Aktionstages für Schüler/innen aus Grund- und Förderschulen auf dem Karlsruher Turmberg im WM-Jahr 2006 wurde sogleich eine Neuauflage für das Jahr 2007 geplant. Und auch dieses Mal konnten sich der Breitensport- und der Schulfußballausschuss des Badischen Fußballverbandes über eine große Zahl von Anmeldungen freuen, wenn auch das Wetter nicht so richtig mitspielte. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung unter dem Motto „Fußballspaß in der Sportschule Schöneck“ noch durch Aktionen für Menschen mit geistiger Behinderung aus Einrichtungen der Lebenshilfe ergänzt. Unterstützt wurde der Aktionstag durch das Schul- und Sportamt Karlsruhe, den Einrichtungen der Lebenshilfe, dem Europa-Park in Rust, Ensinger Mineralbrunnen, Obst- und Gemüsehandel Bachmann und Alpro soya, dem Sponsor der Frauen-Nationalmannschaft.

Rund 1.000 Schüler/innen aktiv

Das Stadion und die Kunstrasenhalle der Sportschule verwandelten sich wieder einmal in einen „Spielpark“ mit vielen verschiedenen Möglichkeiten für die Kinder, sich bei Ferienbeginn nochmals richtig auszutoben. Nach der Anmeldung am bfv-Infostand konnten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig auf dem Gelände vom vielfältigen Angebot inspirieren lassen. Geboten wurden unter anderem Schnupper-Training, Wurf- und Schussstationen und 4-gegen-4-Spiele. Zwei Streetsoccer-Anlagen waren aufgebaut und den ganzen Vormittag über bei den jungen Kickern sehr gefragt. Alpro soya hatte eine Torwand und eine Schussgeschwindigkeitsmessanlage mitgebracht. Alle Stationen wurden von zahlreichen ehren- und hauptamtlichen bfv-Mitarbeitern betreut. Interessiert an dem Schöneck-Event waren auch Karlsruhes Sportbürgermeister Harald Denecken, bfv-Präsident Ronny Zimmermann und mehrere Mitglieder des Verbandsvorstandes. Auf einem Rundgang überzeugten sie sich von den vielfältigen Angeboten.

Im Jugendhaus standen kostenlose Ensinger-Getränke für alle rund 1.000 Teilnehmer bereit und die Firma Bachmann sponserte Bananen und Äpfel für eine gesunde und Sportler gerechte Ernährung. Alpro soya verwöhnte die Kinder zusätzlich mit Sojamilch in diversen Geschmacksrichtungen.

Trotz des unbeständigen Wetters ließen sich die Kinder nicht vom Toben beim Sportprogramm abhalten. Wer sich einige Minuten Pause gönnen wollte, konnte sich vom Europa-Park verzaubern lassen, der mit den beiden Maskottchen Eurofant und Euromaus sowie Luftballon-Künstlerin Tina vertreten war. Attraktive Gewinnspiele sowie das DFB-Glücksrad begeisterten die Kinder und ließen sie beinahe die Turmbergbahn nach Hause verpassen.

Auch Behinderte mit Begeisterung beim Kicken

Am Nachmittag folgte dann ein Sportprogramm für 50 Menschen mit geistiger Behinderung, das aufgrund des schlechten Wetters in der Kunstrasenhalle stattfinden musste. Die Mannschaften aus Mannheim, Bruchsal, Graben, Ettlingen und Karlsruhe spielten mit viel Eifer ein 5-gegen-5-Turnier. Zusätzlich testeten die Teilnehmer mit viel Freude das DFB-Schnupper-Abzeichen. Als Dankeschön erhielt jede Mannschaft einen Ball und jeder Teilnehmer eine Urkunde, Pins und eine Tasse vom Europa-Park.

Das Resümee des Aktionstages war insgesamt  positiv, sodass er sicherlich im kommenden EM-Jahr eine Wiederholung bzw. die dritte Auflage erfahren wird.