BDFL-Fortbildung mit Erich Rutemöller in Schöneck

Karlsruhe (sim). Die Verbandsgruppe Baden-Württemberg im Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) bietet seinen Mitgliedern (Fußball-Lehrer und A-Lizenz- Inhaber) jährlich mehrere Fortbildungsveranstaltungen an. Die letzte Maßnahme in diesem Jahr geht am Freitag, 16. November ab 14 Uhr in der Badischen Sportschule Schöneck auf dem Karlsruher Turmberg über die Bühne. Vorsitzender Jürgen Hufnagel hat hierfür erneut ein abwechslungsreiches, informatives Programm zusammengestellt. Den Anfang macht Prof. Dr. Hans Eberspächer von der Uni Heidelberg. Der weit über Deutschland hinaus bekannte Sportpsychologe hat in den letzten Jahren schon sehr viele und bekannte Spitzensportler betreut und ebenso viele Bücher zu diesem Thema stammen aus seiner Feder. Er kann als Lehrmeister mehrer anderer Sportpsychologen beziffert werden. Dies gilt unter anderem auch für Hans-Dieter Hermann, der die Fußball-Nationalmannschaft und auch 1899 Hoffenheim betreut. Dr. Eberspächer wird über das Thema „Mit Teams zu Höchstleistungen durch mentales Team-Coaching“ referieren. Hinsichtlich der jüngsten Ereignisse bei der WM 2006 ein sicherlich sehr aktueller und interessanter Vortrag.

Danach wird der Diplom-Designer Wolfram Nagel aus Donzdorf ein interessantes „Tool der Zukunft“ vorstellen. Es ermöglicht Trainern, die heutigen technischen Errungenschaften optimal für ihre Arbeit zu nutzen. Sowohl für Spielbeobachtungen, als auch für Spielanalysen der eigenen Mannschaft ist diese Erfingung geeignet. Angesprochen sind hier vornehmlich Trainer aus dem Amateurbereich, wo die Vereine nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um diese Aufgaben extern auszulagern.

Den Fortbildungsabschluss bildet ein Vortrag von DFB-Chefausbilder Erich Rutemöller zum Thema „Die Spielphilosophie des DFB - Folgerungen für die Trainingspraxis“. Der DFB-Sportlehrer wird theoretisch über dieses Thema und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Trainingspraxis referieren, um im zweiten Teil seiner Ausführungen in Anlehnung an dieses Thema exemplarisch eine Trainingseinheit über „Angriffsspiel durch die Mitte“ zu leiten. Als Demomannschaft stehen die U17-Bundesliga-Junioren des Karlsruher SC mit ihrem Trainer Rüdiger zur Verfügung.