Neuer Kunstrasenplatz in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe (sim). Die Sportschule Schöneck des Badischen Fußballverbandes auf dem Turmberg in Karlsruhe ist bezüglich der Trainingsmöglichkeiten um ein vielfaches variabler geworden: Schon seit Jahren waren es Gedankenspiele, auf dem oberen Rasenplatz vor dem Schwimmbad eine Kunstrasenfläche zu errichten. Doch diese Überlegungen mussten aus verschiedenen Gründen immer wieder ad acta gelegt werden. Jetzt entstand nach einer Bauzeit von etwas mehr als drei Monaten durch die beiden Kooperationspartner des bfv, Sportstättenbau Garten- Moser (Reutlingen) und Polytan (Burgau) ein Kunstrasenplatz mit der Projektbezeichnung Polytan-Mono Turf 240 RPU, der neuesten Errungenschaft auf diesem, in den letzten Jahren immer wieder stark verbesserten Bereich. Verantwortlich auf Sportschulseite war Uwe Breitschopf, der beiden Firmen eine ideale Zusammenarbeit bescheinigte.

Die offizielle Einweihung ging unmittelbar vor den Weihnachtsfeiertagen über die Bühne, nach dem der Platz allerdings schon seit Anfang Dezember in Betrieb ist. Dabei waren neben den beiden ausführenden Firmen Garten-Moser (Matthias Renz) und Polytan (Eberhard Firl und Peter Eberhardt) auch KSC-Erfolgstrainer Ede Becker sowie das Präsidium und die Abteilungsleiter des Badischen Fußballverbandes. „Die Sportschule Schöneck verfügt nunmehr über einen der modernsten Kunstrasenplätze“, so unisono die Firmenvertreter. Er enthält eine elastische Tragschicht von 35 mm sowie das Einstreugranulat Bio-pro. Eingezeichnet ist ein Großspielfeld mit den Bruttomaßnahmen von 102 x 58 Meter und zwei Kleinspielfelder. Die Flächenvorgaben ließen sich aufgrund der räumlichen und baulichen Begebenheiten nicht verändern, „doch für Trainingszwecke sind es ideale Voraussetzungen“, stellt Präsident Ronny Zimmermann fest, zumal der Platz wie zuvor die Rasenfläche mit Flutlicht ausgestattet ist. Zimmermann: „Dadurch wird unsere Kunstrasenhalle von 40 x 20 Meter entlastet und bei den Belegungen sind wir deshalb variabler, um auch jetzt in den Wintermonaten für Fußballvereine Trainingslager mit ruhigem Gewissen anbieten zu können“. Bisher war dies bei nur vorhandenen Rasenflächen im gesamten Schöneck-Areal nicht machbar. Erstaunt war auch Ede Becker über die positiven elastischen Veränderungen: „Unser Profikader wird sicherlich in den bevorstehenden Winterwochen die eine oder andere Möglichkeit haben, sich von der modernen Bauweise zu überzeugen“, so der Cheftrainer des KSC, der mit seiner Mannschaft nicht nur bei den Heimspiel-Vorbereitungen in Schöneck auf dem Turmberg weilt, „sondern auch ab und zu auch bei normalen Trainingseinheiten, wenn im Wildpark manches nicht möglich ist“.

Bei der Baumaßnahme, die etwa 580.000 Euro gekostet hat, wurde auch ein sechs Meter hoher Ballfangzaun errichtet. Etwa 50 Meter Zuschauerstufen säumen die eine Längsseite des Platzes, wo auch die Wegeführung zu den restlichen Sportstätten in der knapp acht Hektar großen Sportschule des Badischen Fußballverbandes neu gestaltet werden musste.

------------------------------------------------------------------------------------------

Das beigefügte Bild zeigt (Fotos Vogel, honorarfrei):

Gruppenbild bei der offiziellen Übergabe von links: Eberhard Firl (Polytan), Matthias Renz (Garten-Moser), KSC-Trainer Ede Becker, Präsident Ronny Zimmermann, Peter Eberhardt (Polytan) und Uwe Breitschopf (Sportschule)