Bürgermeisterauswahl bereitet sich in Schöneck vor

Karlsruhe (bb). Die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz sowie die jüngste WM in Südafrika waren Ideengeber: Am Rande dieser beiden fußballerischen Großereignisse fanden auch jeweils Turniere von Bürgermeistern statt, wo aus Nord- und Südbaden mehrere „Schultes“ die deutschen Farben vertraten. Jetzt ist am 1. Oktober erstmals ein Vergleichsspiel zwischen Süd- (Regierungsbezirk Freiburg) und Nordbaden (Regierungsbezirk Karlsruhe) vorgesehen, „da wir in unseren Reihen nicht nur viele Fußballinteressierte besitzen, sondern auch vielen Kollegen selbst Fußball gespielt haben oder noch spielen“, so der Mitinitiator, Kieselbronns Rathauschef Heiko Faber. Er war es auch, der die Idee einer „gezielten Vorbereitung“ hatte, um zumindest einmal in der Sportschule Schöneck des Badischen Fußballverbandes zusammen zu kommen und gemeinsam zu trainieren. Dies erfolgt am Freitag, 10. September ab 10 Uhr unter kompetenter Anleitung: Verbandssportlehrer Roland Reichel wird das gemeinsame Training leiten und auch beim Abschlussspiel am Nachmittag für Tipps und „taktische Raffinessen“ zur Verfügung stehen. Dazwischen wird es auch noch eine Sportschul-Besichtigung geben, denn einigen Bürgermeistern dürfte das Areal auf dem Karlsruher Turmberg sicherlich noch fremd sein. In der nordbadischen Bürgermeisterriege stehen unter anderem Heiko Faber (Kieselbronn), Carsten Lachenhauer (Unterreichenbach), Thomas Fritsch (Mönsheim), Christian Greilach (Lichtenau), Siegfried Schaaf (Steinmauern), Dietmar Späth (Muggensturm), Sebastian Schrempp (Rheinstetten), Heinrich Eiermann (LRA Rastatt), Luca Prayon (Unterreichenbach), Hartwig Rihm (Au am Rhein), Dr. Ulrich Hoffmann (GR Ottersweier) sowie die „Ehemaligen“ Jürgen Schumacher (Durmersheim) und Hans Metzner (Sinzheim).