1. Business- und Sponsorentreff

Am 01.10.2010 fand in den Räumen der Sportschule Schöneck der 1.Business- und Sponsorentreff statt.

Eine der beiden Talk-Runden mit Guido Streichsbier (TSG 1899 Hoffenheim), Roland Reichel (bfv-Verbandssportlehrer), Edmund Becker (KSC-Nachwuchskoordinator) und bfv-Präsident Ronny Zimmermann  moderiert von  DFB-Stützpunktkoordinator Damir Dugandzic.

Karlsruhe (pm). Die erste Auflage des „Fußball- und Business-Treff“ des Badischen Fußballverbandes ging in der Sportschule Schöneck über die Bühne. Eingeladen waren Vertreter/innen der bestehenden Kooperationspartner des bfv. Aber nicht nur bereits vorhandene Verbindungen wurden an diesem Abend in geselliger Runde gepflegt. Auch zahlreiche Interessenten, mit denen es noch keine Zusammenarbeit gibt, konnten auf dem Karlsruher Turmberg begrüßt werden. Für diese Gäste bot sich die Möglichkeit, die Arbeitsfelder und Personen, aber natürlich auch die Sportschule Schöneck als attraktive Tagungs-/Bildungsstätte kennen zu lernen.

Das 90-minütige Programm wurde durch zwei abwechslungsreiche Talkrunden geprägt, bei denen sich namhafte, aber auch noch weniger bekannte, jedoch nicht weniger erfolgreiche Persönlichkeiten aus dem badischen Fußballgebiet präsentierten. Nach der Begrüßung durch Präsident Ronny Zimmermann durfte das Publikum ein kurzweiliges Gespräch zur Entwicklung des Frauenfußballs, insbesondere vor dem Hintergrund der FIFA Frauen-WM 2011, verfolgen. Als Gäste konnten mit U17-Nationalspielerin Claire Savin, Mittelfeldstrategin Christine Schneider und Erfolgstrainer Jürgen Ehrmann drei Mitglieder des Frauenteams von 1899 Hoffenheim begrüßt werden, die sich nach vier Aufstiegen in den letzten vier Jahren bis in die 2. Bundesliga vorgespielt haben. Entsprechend zufrieden zeigten sich das Trio, deren Ziel einhellig die höchste Spielklasse ist. Abgerundet wurde die Runde von Nadine Imhof, die beim KSC und beim ASV Hagsfeld ebenfalls Bundesliga-Luft schnupperte und nun als Co-Trainerin bei den weiblichen badischen Auswahlen fungiert. Ronny Zimmermann, der als Präsident der OK-Außenstelle Sinsheim auf das sportliche Highlight der Frauen-WM im nächsten Jahr vorausschaute, rundete die vom stellvertretenden Geschäftsführer Michael Lameli geleitete Gesprächsrunde ab.

In einem kurzen Infoblock zwischen den Talkrunden präsentierte Lameli anschließend die Angebote, Reize und Möglichkeiten der Sportschule Schöneck, die regelmäßig bei den Besuchern auf großen Zuspruch stoßen. Selbst die anwesenden „Stammgäste“, die die Anlage aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit bestens zu kennen glaubten, waren überrascht, welche Entwicklung das 7,5 ha große Areal in den letzten Jahrzehnten seit der Öffnung 1953 genommen hat und welche weiteren Maßnahmen in den nächsten Jahren realisiert werden sollen.

Mit illustren Gästen ließ die zweite Talkrunde zur Nachwuchsförderung und Zusammenarbeit im Leistungsbereich zwischen Vereinen und Verband aufhorchen. DFB-Stützpunktkoordinator Damir Dugandzic, der als Moderator fungierte, durfte Edmund Becker, den ehemaligen KSC-Chefcoach und nunmehr neuen Leiter des Karlsruher Nachwuchsleistungszentrums, begrüßen. An seiner Seite war mit Guido Streichsbier auch ein Vertreter des anderen badischen Bundesligisten 1899 Hoffenheim der Einladung gefolgt. Streichsbier holte mit den Hoffenheimer B- Junioren 2007 den Deutschen Meistertitel und 2009 wurden die A-Junioren unter seiner Führung Deutscher Pokalsieger. Beide Fußballexperten lobten die harmonische und gute Zusammenarbeit mit den Trainern und Funktionären des bfv, was Verbandssportlehrer Roland Reichel und Ronny Zimmermann, die weiteren Teilnehmer der Runde, natürlich gerne vernahmen. Trotz der Rivalität der Clubs, da waren sich alle einig, seien der freundschaftliche Austausch sowie die sachlichen Diskussionen absolut leistungsfördernd für die Nachwuchsarbeit in Baden. Die Sportschule Schöneck bekam durchweg sehr gute Kritiken von beiden Trainern, was die Gäste aufmerksam zuhören ließ. So resümierte Ronny Zimmermann nach den abschließenden kulinarischen Kleinigkeiten eine „gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr eine Wiederholung verdient habe und sicherlich auch auf Seiten der Partner und Interessenten positiven Anklang gefunden hat.“