Führungskräfte-Coaching in Schöneck

Karlsruhe (stm): In der Sportschule Schöneck finden nicht nur Veranstaltungen aus dem Fachbereich Sport statt: Das zeigen beispielsweise die regelmäßig halbjährlich stattfindenden Arbeitstreffen von zehn Führungskräften aus kommunalen Verwaltungen mit komplexen Tätigkeitsbereichen des Sozialwesens. Ihre Führungsaufgaben betreffen vor allem den Umgang mit Menschen, die sich der Sorgen und Nöte von Bürgerinnen und Bürgern annehmen und daher auf die besonderen Kompetenzen ihrer Vorgesetzten angewiesen sind.
Während der beiden Tage in der Sportschule arbeiten sie daher mit den methodischen Mitteln, wie z.B. Supervision und Coaching, an Einfühlungsvermögen in schwierigen Situationen und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus finden alle „Führungsthemen“ ihren Platz. Angeleitet wird die Gruppe von der inzwischen freiberuflich arbeitenden Diplom-Sozialarbeiterin und Supervisorin Elisabeth Holz aus Bonn.
Die Gruppenmitglieder und Elisabeth Holz berichten, dass sie sich vor zehn Jahren während eines Seminars zur Thematik „Führungskompetenzen in der Sachgebietsleitung“ kennen gelernt haben und seit fünf Jahren in der Sportschule Schöneck ihre Supervision bzw. ihr Coaching durchführen. Die Gruppe bildet daher ein wertvolles Netzwerk für den beruflichen Alltag.
Andreas Höninger, Diplom-Verwaltungswirt beim Landratsamt Karlsruhe, und ebenfalls Gruppenmitglied, lobt die tolle Organisation in Schöneck: „Wir sind immer an zwei bis drei Tagen in der Sportschule. Es klappt alles reibungslos und wird sind hier super aufgehoben“.

Weitere Zusammenkünfte der Gruppe werden bestimmt noch folgen.