Neuer Fitnessraum steht kurz vor Fertigstellung

Karlsruhe (stm): Wer rastet der rostet. Auf einem Areal wie das der Sportschule Schöneck des Badischen Fußballverbandes nehmen die Bauaktivitäten nie ein Ende, denn zum einen gilt es ein fast acht Hektar großes Gelände auf dem Turmberg zu unterhalten und zum anderen die Sportanlagen so in „Schuss“ zu halten, dass die Sportler/innen sämtlicher Sportarten ideale Bedingungen vorfinden. Dies war bei dem „in die Jahre“ gekommenen Fitnessraum in der Fritz-Meinzer-Halle sicherlich nicht mehr der Fall. Es sind nicht nur die Räumlichkeiten, die zu eng und zu dunkel waren, sondern auch die Geräte gehören der vorhergehenden „Generation“ an. Deshalb musste Abhilfe gefunden werden. Im Rahmen der Abteilungsleiterbesprechungen in der bfv-Schaltzentrale war die Suche nach neuen Räumlichkeiten ein „Dauerbrenner“. Im Einvernehmen mit dem Präsidium und mit Zustimmung des Vorstandes wurde dann der Raum zwischen der Kunstrasenhalle (Halle III) und dem Geräteraum entlang dem Zwischengang von Halle III zur Fritz-Meinzer-Halle auserkoren. Umbauarbeiten von mehreren Zehntausend Euro waren erforderlich, ehe nunmehr an die Beschaffung von 13 neuen Kraft- und Fitnessgeräten gegangen werden konnte. Dies natürlich in Abstimmung mit den Trainern und Ausbildern der einzelnen Sportarten in Schöneck sowie den Studienleitern des Badischen Sportbundes Nord, denn letztendlich sollen es ja Geräte sein, die nach den neuesten Trainingsmethoden auch praktikabel sind und die Ausbildung weiter fördert. Neben Geräten für diverse Muskelpartien stehen auch Ausdauergeräte zur Verfügung, die vom bfv-Partner ERHARD-Sport und der Firma SCHNELL Trainingsgeräte bezogen wurden. Die Kosten alleine für die Gerätschaften verschlingen einen Betrag von knapp 40.000 Euro. Hinzugerechnet werden müssen noch die Umbaukosten für den jetzt hellen und „kundenfreundlichen“ Raum mit dem fast gleichen Betrag.

„Wir wollen unseren Lehrgangsteilnehmer/innen aller Sportarten gute Bedingungen bieten. Der neue Fitnessraum ist ein weiterer Schritt der Optimierung, sodass die Qualität der Lehrveranstaltungen weiter gesteigert werden kann“, wie Uwe Breitschopf, der Abteilungsleiter für die Sportschule Schöneck erläutert und gleichzeitig hinzufügt, „dass Weitere in diesem Jahr noch folgen werden“. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Renovierung von acht Übernachtungszimmer im Arkadenhaus mit dem zusätzlichen Umbau von vier behinderten gerechten Unterkünfte. Während der neue Fitnessraum neben der Kunstrasenhalle im November seiner Bestimmung übergeben werden kann, werden die Renovierungsarbeiten im Arkadenhaus sicherlich die Wintermonate in Anspruch nehmen. Bei der Sportschulbelegung wurde dieser Umstand bereits ins Kalkül gezogen.