BDFL-Fortbildungsreihe in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe (stm): Über 100 lizenzierte Fußballtrainer, welche in Besitz der Fußball-Lehrer-Lizenz (UEFA-Pro-Licence) und/oder A-Lizenz (UEFA-A-Licence) sind, bildeten sich in der Sportschule Schöneck des Badischen Fußballverbandes weiter. Unter dem Schirm vom Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) wurden Theorie und Praxis in sechs Unterrichtsstunden den Teilnehmern vermittelt. So standen alle Einheiten unter dem Thema „Fußballspezifische Trainingsoptimierung – Sinnvoll das Wesentliche trainieren“ sowie „Trainerverhalten: Auftreten und Wirkung“.

Jürgen Hufnagel, BDFL-Verbandsgruppenvorsitzender von Baden-Württemberg und sein Stellvertreter Dieter Wendling, halten das Thema „Kommunikation“ für sehr wichtig: „Wie präsentiere ich mich als Trainer, wie wirke ich gegenüber meinen Spielern und der Presse“? Über dieses Thema wurde den Lizenzinhaber durch den Kommunikationstrainer Toni Carriero neue Anregungen und Impulse gegeben. Die Praxisveranstaltung handelte anschließend über das Thema „Fußballspezifisches Athletiktraining“. Praxisnah wurde mit dem U17-Bundesligateam des Karlsruher SC dargestellt, wie ein solches Training aussehen kann.

Die Fortbildung der lizenzierten Trainer ist Pflicht. So müssen innerhalb von drei Jahren 20 Fortbildungsstunden besucht werden. Die Verbandsgruppe Baden-Württemberg veranstaltet im Jahr vier Tage à sechs Unterrichtsstunden an unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg, wo sich die Trainer fortbilden können. Die Themenauswahl obliegt der jeweiligen Verbandsgruppe vor Ort, so dass Jürgen Hufnagel und Dieter Wendling immer auf der Suche nach neuen Themen und Referenten sind: „Wir bitten unsere Teilnehmer ausdrücklich, uns Vorschläge zu machen, um die Fortbildung noch hochwertiger zu gestalten“.