Seminar für Führungskräfte in Schöneck

Karlsruhe (stm). In der Sportschule Schöneck fand vom 28. – 30. Oktober 2011 das jährlich stattfindende Führungskräfteseminar statt. Den Vereinsvorsitzenden und Kassenwarten wurde ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm geboten, um das notwendige Rüstzeug für die tägliche Vereinsarbeit zu bekommen.

Peter Barth, Schatzmeister des Badischen Fußballverbandes (bfv), konnte insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Sportschule begrüßen. Diese waren der Einladung des bfv gefolgt, um sich über Themen, wie z.B. Vereinsmanagement, Steuern und Sponsoring, zu informieren. Peter Barth zeigte sich erfreut über die Resonanz der Vereine: „Dem bfv ist es wichtig, sich mit den Vereinsverantwortlichen auszutauschen. So erfahren wir aus erster Hand, welche Themen und Fragestellungen unsere Vereine beschäftigt“. Peter Barth übernahm selbst das Seminarthema „Sportvereine und Steuern“, wo er die Kassenwarte auf den neusten Stand zum Thema Steuerrecht brachte. Auch die freie Diskussionsrunde, um aktuelle Finanzthemen zu diskutieren, nutzten die Kassenwarte ausgiebig.

bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen stellte in einem lebhaften Workshop die Herausforderungen und Entwicklungen der Vereinsstruktur dar. Uwe Ziegenhagen verwies auf die Wichtigkeit eines klaren Vereinsleitbildes, wo den Vereinsvorsitzenden und Kassenwarten erst einmal bewusst werden muss, für welche Werte ihr Verein steht und welche Ziele er verfolgt. Auch eine ordentliche Vereinsstruktur mit klaren Verantwortungsbereichen sei die Grundlage, um erfolgreich in einem Verein arbeiten zu können.

Bernd Messerschmid, ehemaliger Geschäftsführer des Badischen Sportbundes (BSB) und nun Vizepräsident Finanzen, referierte am Folgetag über die Zuschüsse und Leistungen des BSB. So wurde beispielsweise auf die Sportförderrichtlinien und den Übungsleiterfreibetrag eingegangen. Darauf aufbauend stellte Thomas Rodenbüsch von der ARAG-Sportversicherung Themen rund um den Versicherungsschutz in Sportvereinen vor.

Günter Vogel, Mitarbeiter im bfv, erläuterte anschließend die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des DFB-Net für die Vereine.  Das von der DFB-Tochtergesellschaft DFB-Medien GmbH & Co. KG eingeführte Programm, beinhaltet z.B. die Ergebnisverwaltung, den Pass- & Spielbericht-Online sowie die E-Post, mit welchem die Vereine mit dem bfv einfach in Kontakt treten können.

Als abschließendes Thema wurde dann am Sonntagvormittag „Marketing, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit“ behandelt. Neben bfv-Mitarbeiter Stefan Moritz waren Georg Kühling von kuehlingconcept und Volker Fehringer vom bfv-Partner ERHARD-Sport als Referenten zu Gast. Im Mittelpunkt stand die Gestaltung der Vereinszeitung, wo Stefan Moritz darstellte, auf welche Dinge bei der Konzeption und Umsetzung der Vereinszeitung zu achten sei.

Georg Kühling stellte im Folgenden das Thema „Sponsoring: Wunsch und Wirklichkeit aus Sponsorensicht“ vor. Dabei griff Georg Kühling die These von Uwe Ziegenhagen auf, dass sich die Vereine auch bei der Sponsorensuche erst einmal ihren Zielen und Visionen bewusst werden müssen. Denn diese bilden die Grundlage, um erfolgreich auf potentielle Partner zuzugehen. Außerdem hob er die persönliche Kontaktaufnahme zu möglichen Partnern hervor. „Eine rein schriftliche Anfrage eignet sich nicht, um Partner zu gewinnen“, so Georg Kühling. Auch Volker Fehringer von ERHARD- Sport plauderte aus dem „Nähkästchen“, welche Strategie sein Unternehmen bei der Auswahl von Sponsoringpartnern geht.

Das Gesellige kam am Wochenende allerdings auch nicht zu kurz. Neben der Nutzung der Sauna wurden die Sportstätten der Sportschule Schöneck genutzt, um sich in der Praxis sportlich zu betätigen. Und bei einem Krombacher Bier am Abend tauschten sich die Vereinsvorsitzenden und Kassenwarte aus, um ihre individuelle, hoffentlich erfolgreiche Vereinszukunft zu planen.