Peter Gadinger – 15 Jahre aktiv für den KSC

Karlsruhe (stm).  Peter Gadinger (55), Torwarttrainer des Karlsruher SC (KSC), hat in 15 Jahren viel erlebt. Die Sportschule Schöneck kennt er somit sehr gut, da die KSC-Profis immer wieder die Trainingsmöglichkeiten auf dem Turmberg nutzen. Er erinnert sich noch genau an die Anfänge seiner Torwarttrainerlaufbahn und die Sportschule Schöneck: „Bis 1995 spielte ich beim VfR Mannheim, assistierte aber schon als Co-Trainer parallel dem damaligen Verbandssportlehrer des Badischen Fußballverbandes, Jörg Daniel. Der Kontakt zum KSC kam dann über den ehemaligen Bundesligaprofi Srećko Bogdan, der im Nachwuchsbereich im Wildpark tätig war, zustande“. Insofern war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Peter Gadinger die tägliche Arbeit mit den Torhütern des KSC übernahm. Zu Edmund Beckers Cheftrainerzeiten war er auch als Co-Trainer eingebunden. Mittlerweile kümmert er sich aber ausschließlich um die Torhüter.

In der Sportschule Schöneck schätzt Peter Gadinger vor allem die Ruhe und die tollen Trainingsbedingungen. In 15 Jahren hat sich auch einiges auf dem Turmberg geändert. So gab es z.B. zu seinen Anfängen noch nicht das Arkadenhaus und den Waldsportplatz. Mit der Sportschule ist er aber nicht nur sportlich verbunden, sondern auch privat. Seine Frau arbeitet dort am Empfang.

Den sportlichen Neuaufbau des KSC sieht der gebürtige Bellheimer als zwingend erforderlich: „Der Neubeginn war nach den letzten Jahren einfach notwendig. Natürlich geht es nicht ausschließlich mit dem eigenen Nachwuchs oder jungen Spielern. Aber es muss sich beim KSC wieder etwas Nachhaltiges entwickeln und alle müssen an einem Strang ziehen “. Weiterhin meint der 55-jährige, dass die ideale Aufstellung des KSC derzeit noch nicht gefunden sei.

Seinen Schützling Dirk Orlishausen sieht Peter Gadinger auf dem richtigen Weg. Er war es schließlich auch, der Orlishausen vor der Verpflichtung mehrfach beim FC Rot-Weiß Erfurt beobachtet hatte. Der Torwarttrainer sieht dennoch - trotz der guten Leistungen seines Torwarts - Verbesserungspotentiale: „Die Öffentlichkeit sieht die Leistungen von Dirk sehr positiv, was auch richtig ist. Durch die tägliche Trainingsarbeit sehe ich aber immer noch Dinge, die es zu verbessern gilt“. Dazu gehöre auch das Zusammenspiel zwischen Torwart und Abwehr, so dass im Training viel Wert auf diese Arbeit gelegt wird.

Zu seinen Torhütern pflegt Peter Gadinger ein besonderes Verhältnis. Er ist einerseits Ratgeber und Freund, muss aber auch objektive Beurteilungen abgeben, wenn es um die fußballerische Leistung geht. „Das ist manchmal schon schwierig und ein schmaler Grat“, gibt Peter Gadinger zu. Dank seiner Erfahrung könne er aber damit gut umgehen. Da hat er durchaus Recht: 15 Jahre KSC und die automatisch verbundenen 15 Jahre mit der Sportschule Schöneck sind schließlich eine lange Zeit.