Betriebsratsmitglieder bildeten sich in Schöneck weiter

Karlsruhe (stm). BiKO – das ist die BildungsKooperation in Baden mit Sitz in Karlsruhe. Als unabhängiger Bildungsträger zur Unterstützung betrieblicher Interessenvertreterinnen und –vertreter konzentriert sich BIKO auf die Qualifizierung von Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen, Vertrauenspersonen der Schwerbehindertenvertretung sowie Arbeitnehmervertreter/innen in Aufsichtsräten.

Als Seminarstätte zum Thema „Gesundheitsvorsorge und Betriebsratshandeln“ wählte BIKO in diesem Jahr die Sportschule Schöneck. Der erste Teil des Seminars fand bereits im Mai 2011 in der Sportschule statt. Nun stand der zweite Teil an, wo sich insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – alle Betriebsratsmitglieder – weiterbildeten. Dieser Personenkreis holte sich Anregungen zu den Themen „Stressbewältigung“, „Psychische Belastungen in der Arbeitswelt“, „Ernährung und Bewegung“ sowie „Eigenverantwortung und Vorbildverhalten“.

BIKO legte in seinem Seminar großen Wert auf praktische Erfahrungen. So wurden z.B. verschiedene Sportangebote und Entspannungstechniken in der Praxis erprobt: Feldenkrais, Nordic Walking, Yoga und Herz-Kreislauf-Übungen. Darüber hinaus stellte BIKO das das neue Bewegungstraining „Life Kinetik“ vor. Ein Training, welches nicht nur den Köper, sondern auch das Gehirn in Schwung bringt.

Alexandra Seiz, Seminarplanerin der BIKO und Yogalehrerin, zeigte den Betriebsratsmitgliedern eine beispielhafte Yogastunde. „Der Wechsel zwischen Muskelanspannung und Entspannung ist eine enorm wichtige Erfahrung für unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Gerade für diejenigen, die den ganzen Tag im Sitzen arbeiten, bietet Yoga hervorragende Übungen. Es werden z.B. die Rückenmuskeln gekräftigt und durch den Wechsel von An- und Entspannung bekommt man mehr Körperbewusstsein. Blockaden und Verspannungen kann dadurch gezielter entgegengewirkt werden.“ Die Betriebsratsmitglieder werden diese und weitere Anregungen nun in ihre Unternehmen mitnehmen und im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements umsetzen.