Polizeipräsidium Karlsruhe macht Gesundheitsmanagement zur Führungsaufgabe

Karlsruhe (stm). Der tägliche Polizeidienst stellt die Beamtinnen und Beamten vor enorme Herausforderungen. Um diesen zunehmenden Belastungssituationen  entgegenzuwirken, hat das Polizeipräsidium Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Badischen Sportbund und der Sportschule Schöneck ein Pilotprojekt gestartet, um sein Personal für den „Gesundheits- und Präventionssport“ zu sensibilisieren. An zwei Veranstaltungstagen wurden Polizeiführungskräften und den Polizistinnen bzw. Polizisten in der Sportschule Schöneck verschiedene Maßnahmen des Gesundheits- und Präventionssports vorgestellt.

Polizeipräsidentin Hildegard Gerecke hob in ihrer Begrüßung die Wichtigkeit dieser Veranstaltungen hervor: „Wir müssen das betriebliche Gesundheitsmanagement verstärkt angehen, um die Gesundheit unseres Personals sicherzustellen. Durch die präventiven Maßnahmen soll der bessere Umgang mit Belastungen geschult und die Lebensqualität gesteigert werden“, was Hildegard Gerecke ein besonderes Anliegen ist.

Insgesamt nahmen 30 Polizeiführungskräfte und über 100 Beamtinnen bzw. Beamte das Angebot wahr. Auf dem Programm standen die „Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz“ mit Dipl. Oecotrophologin und Ernährungsberaterin Kerstin Futterer. Außerdem das Thema „Gesundes Arbeiten – Gesundes Führen“ mit Sportpädagoge Axel Rusnak. Im praktischen Teil wurde dann den Beamten/Innen anhand verschiedener Sportaktivitäten, wie z.B. Laufen/Walking, Yoga und eines Rückentrainings, die Vielfalt der Gesundheits- und Präventionssports näher gebracht.

Stefan Lang, Aus- und Fortbildungsleiter des Polizeipräsidiums Karlsruhe, zeigte sich sehr zufrieden mit den zwei Veranstaltungstagen: „Die Resonanz unserer Kolleginnen und Kollegen war durchweg positiv, so dass wir deren Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise stärken konnten“. Auch mit der Betreuung und den Räumlichkeiten der Sportschule Schöneck zeigte sich Stefan Lang zufrieden: „Die Sportschule hat uns in ihrer Gesamtheit vielfältige Möglichkeiten geboten, wo wir in den Seminarräumen Theoriethemen diskutieren konnten. Des Weiteren die Nutzung der Sportstätten, um unsere Praxisveranstaltungen umsetzen zu können“. Mit weiteren Maßnahmen und Veranstaltungen soll nun das betriebliche Gesundheitsmanagement vorangetrieben werden. Im Ergebnis strebt das Polizeipräsidium die Gründung eines Gesundheitszirkels an, um diesen dauerhaft in der täglichen Arbeit der Polizei zu verankern.