Lehrerinnen-Fortbildung in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe (stm). Aufgrund des großen Interesses am Mädchenfußball, ergibt sich in den letzten Jahren auch für viele Lehrkräfte in der Schule die Notwendigkeit, sich fortzubilden. Insgesamt 25 Lehrerinnen aus unterschiedlichen Schularten folgten daher der Einladung des Badischen Fußballverbands (bfv) und des Regierungspräsidiums Karlsruhe in die Sportschule Schöneck. Der Lehrgang „Schulfußball für Lehrerinnen (Grundstufe und Sekundarstufe 1)“ wurde von bfv-Schulfußballreferentin Alexandra Grein und bfv-Lehrreferent Jürgen Ehrmann geleitet.

Das Ziel der Fortbildung war es, den Lehrerinnen den Fußball spielerisch näher zu bringen sowie ihnen methodische Hinweise und Tipps für das Fußballspielen in kleinen Schulsporthallen an die Hand zu geben. Auf dem Programm standen des Weiteren Übungs- und Spielformen, Spiele zur Ballgewöhnung und exemplarische Unterrichtseinheiten. Mit viel Einsatzwillen und Ehrgeiz erlernten die Teilnehmerinnen sogar Finten und das Kopfballspiel. Auch beim vom Vorsitzenden des Schulfußballausschusses Michael Piekny durchgeführten „4-gegen-4-Turnier“ wendeten die Frauen ihre erworbenen Fußballfertigkeiten gleich in der Praxis an. Mit jeweils einer Lehrgangsbroschüre vom bfv bzw. DFB und einem Ball zur Verbesserung der Eigenpraxis ausgestattet, nahmen die „Fußballlehrerinnen“ ein Mix aus Theorie und Praxis mit nach Hause. Außerdem blieb eine Übung ganz besonders in den Köpfen hängen: Der „Zidane-Trick“. Dieser durfte neben den vielen Anregungen zur sinnvollen Gestaltung einer Schulfußballstunde nicht fehlen.