Vereinsmanager B-Ausbildung in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe. Der Badische Sportbund Nord bietet gemeinsam mit dem Badischen Sportbund Freiburg und dem Württembergischen Landessportbund die Ausbildung zum Vereinsmanager B an. Auf dem Weg zu einer kompetenten Führungskraft in Sportvereinen und -verbänden gilt es dabei verschiedene Bausteine zu belegen. Zum Erwerb der Vereinsmanager B-Lizenz müssen zwei von insgesamt drei Bausteinen erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zulassung für diese Ausbildung setzt eine gültige C-Lizenz und den Nachweis einer mindestens zweijährigen Mitarbeit im Verein bzw. Verband voraus. In diesem Jahr wurden die Bausteine „Sportvereine im Wandel“, „Kommunikation in Sportvereinen“ und vereinsbezogene „Steuern und Finanzen“ thematisiert.

17 Teilnehmer aus Baden-Württemberg kamen in der Zeit vom 14. bis 17. Dezember 2011 nach Schöneck, um an dem Baustein „Steuern und Finanzen“ teilzunehmen. Lehrgangsleiter Volker Trunk vom Badischen Sportbund Nord und die Referenten Silke Hartmann vom Finanzamt Karlsruhe-Durlach und Steuerberater Horst Lienig begleiteten die Teilnehmer/innen während der vier Seminartage. Die Themen Gemeinnützigkeit, Ertragssteuer, Spendenrecht und Umsatz- und Lohnsteuer wurden vertieft. Die Theoriethemen wurden anschließend an praxisnahen Fallbeispielen verdeutlicht.

Um die Gültigkeit der Vereinsmanager B-Lizenz zu erhalten, ist innerhalb von drei Jahren eine Fortbildung erforderlich. Ziel und Inhalt dieser speziellen Fortbildungslehrgänge sind die Aktualisierung und Erweiterung von Kenntnissen und Fertigkeiten. Diese Fortbildungen werden ebenfalls in der Sportschule Schöneck angeboten und von qualifizierten Fachkräften durchgeführt. fh, 16.01.2012