Neuer Fitnessraum in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe. In der Sportschule Schöneck tut sich etwas. Die Bauaktivitäten zur Sanierung des Arkadenhauses werden in Kürze abgeschlossen sein. Acht Zimmer im Obergeschoss wurden komplett neu saniert und werden derzeit mit hochwertigen Möbeln ausgestattet. Außerdem existieren nun im Erdgeschoss vier barrierefreie Unterkünfte.
Aufgrund der Situation, dass der bisherige Fitnessraum der Fritz-Meinzer-Halle nicht mehr auf dem neuesten Stand war, wurde ein neuer Fitnessraum geschaffen. Dieser befindet sich zwischen der Kunstrasenhalle (Halle III) und dem Geräteraum entlang dem Zwischengang von Halle III zur Fritz-Meinzer-Halle. Dafür waren Umbauarbeiten in Höhe von 120.000 Euro erforderlich. Die Kosten für die 13 neuen Kraft- und Fitnessgeräte betrugen indessen 40.000 Euro. Neben Geräten für diverse Muskelpartien stehen Ausdauergeräte zur Verfügung, die vom bfv-Partner ERHARD-Sport und der Firma SCHNELL bezogen wurden.
Bei der Einweihung des Fitnessraumes hob Präsident Ronny Zimmermann dessen Bedeutung hervor, denn „wir bieten mit dem neuen Fitnessraum den Lehrgangsteilnehmer/innen aller Sportarten hervorragende Bedingungen“. Der Raum sei ein weiterer Schritt zur Optimierung der Lehrqualität, so Zimmermann weiter. Auch der Geschäftsführer des Badischen Sportbunds Nord (BSB), Wolfgang Eitel, freute sich über die neuen Fitnessmöglichkeiten. Er bezeichnete die Sportschule als „Herzkammer des Sports“, denn „von hier aus werden neue Impulse und Trends an die Vereine hinausgetragen“.
BSB-Freizeitsportwart und Vizepräsident für Forschung und Lehre beim Baden-Württembergischen Gewichtheberverband, Hans Hofrichter, demonstrierte die einzelnen Geräte samt Funktionen, und für welchen Zweck diese zukünftig eingesetzt werden. Als primäre Zielgruppe nannte er nicht nur die Übungsleiter in der Lehre. Vielmehr eignen sich die „auf dem aktuellsten Stand befindlichen Trainingsgeräte“ generell für alle Sportarten, z.B. auch für den Präventions- und Rehabilitationssport. Zudem hebt Hofrichter in diesem Zusammenhang den Trend hervor, dass die Nachfrage an Fitnesssport in allen Sportarten deutlich zugenommen habe. Insofern „kann sich die Sportschule glücklich schätzen, nun einen solchen Raum zu besitzen“.

stm, 24.01.12

Bildnachweis: bfv