Multiplikatorentagung im Fach Sport

Seit dem Beschluss des Kultusministeriums Baden-Württemberg Lehrerfortbildungen im Bereich „kompetenzorientierter Sportunterricht“ landesweit anzubieten, finden in der Sportschule Schöneck regelmäßig Weiterbildungen statt.

Vom 16. bis 18. Januar trafen sich 38 Fachberater, Fachleiter und Lehrbeauf­tragte des Faches Sport aus den  Regierungspräsidien Karlsruhe und Freiburg, um gemeinsam die Notwendigkeit eines kompetenzorientierten Sportunterrichtens zu diskutieren. Ziel der Multiplikatorenschulung war es, den Sportlehrerinnen und Sportlehrern Impulse zu geben, wie ein kompetenzorientierter Unterricht geplant, durchgeführt und reflektiert werden kann.

Während der Tagung stand der Prozess des Perspektivenwechsels, der durch den Bildungsplan initiiert ist, im Mittelpunkt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Vorteile des kompetenzorientierten Sportunterrichts für Schüler/innen sowie für Lehrkräfte  gelegt.  Lehrgangsleiterin Prof. Gaby Fischer-Blüm betonte die besonderen Möglichkeiten des Faches Sport, junge Menschen bewusst und geplant über Bewegung und Bewegungslernen zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu erziehen.

Während der 2-1/2-tägigen Fortbildung genossen die Teilnehmer/innen ihren Aufenthalt und lobten die hervorragenden Arbeitsbedingungen im Filmsaal.

fh, 06.02.2012