Spielausschuss-Seminar in der Sportschule Schöneck

Das Wochenende vom 3. bis 5. Februar nutzten Vereinsmitarbeiter aus den Verbands- und Landesligen des Badischen Fußballverbandes (bfv), um ihr Wissen zum Spielbetrieb auf den aktuellsten Stand zu bringen. In der Sportschule Schöneck trafen sich die Mitglieder des Spielausschüsse der Herren Landesliga Odenwald und Rhein-Neckar sowie der Herren Verbands- und Landesliga Mittelbaden.

bfv-Vizepräsident Günter Seith begrüßte die Ehrenamtlichen und hob deren Engagement und Bereitschaft hervor, sich rund um den Spielbetrieb weiterzubilden. Im Fokus des zweitägigen Seminars standen aktuelle Themen, die für Vereinsmitarbeiter in der Spielbetriebsorganisation von besonderem Interesse sind. In den einzelnen Seminarbausteinen sprach der Sportrichter des Verbandsgerichts, Dr. Andreas Pitz, über die Sportgerichtsbarkeit und Rechtssprechung. Schiedsrichtereinteiler der Herren Landes- und Verbandsliga, David Gonzalez, referierte über aktuelle Themen aus dem Schiedsrichterwesen.

EDV-Referent Günter Vogel informierte die Teilnehmer unter anderem über das zukünftige DFBnet-Modul „Antragsstellung Online“, welches den Vereinen zahlreiche Erleichterungen in der Abwicklung des Spielbetriebs geben wird. Felix Wiedemann berichtete gemeinsam mit Christian Eiffler über den Spielbetrieb. Die Teilnehmer diskutierten über die Gewaltproblematik auf den Amateurfußballplätzen. Wiedemann stellte zudem den neuen Rahmenterminplan vor. Für einen runden Abschluss sorgte die in Gruppen durchgeführte Übungseinheit mit spieltechnischen Fragen zu den Vereinswechselbestimmungen.

fh, 07.02.2012