Regionalligist KSV Hessen Kassel trainierte in Schöneck

„Das beste aus Nordhessen“, wie sich die Fußballmannschaft des KSV Hessen Kassel nennt, kam in der Woche vom 6. bis 10. Februar in die Sportschule Schöneck. Bei eisigen Temperaturen wollte der neue Cheftrainer Uwe Wolf seiner Mannschaft den letzten Feinschliff verpassen. Der Auftaktgegner in der Rückrunde der Regionalliga Süd ist am 3. März die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth.

Uwe Wolf ist seit 9. Januar neuer Chefcoach des KSV Hessen Kassel. In seiner Zeit als aktiver Fußballer lief er unter anderem 81 Mal für den 1. FC Nürnberg auf und gewann 1996 etwas Außergewöhnliches: Die mexikanische Meisterschaft mit Necaxa. In Südamerika gaben sie ihm den Spitznamen „El lobo“, „Der Wolf“. Seine Trainierlaufbahn begann er 2003 bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Kraichgau trainierte er vier Jahre lang die A-Junioren der Sinsheimer, bevor er 2009 kurzzeitig den Trainerposten des TSV 1860 München übernahm. Ein Jahr später wurde er an der Seite von Michael Wiesinger Co-Trainer beim Zweitligisten FC Ingolstadt 04.

Beim einwöchigen Trainingslager in Schöneck standen neben den Trainingseinheiten im konditionellen Bereich und dem Trainieren der Grundordnung gegen den Ball, in erster Linie die Integration der jungen Spieler sowie das aktive Agieren der Mannschaft im Vordergrund. Trainer Wolf hat klare Vorstellungen über die Zusammenarbeit mit seinem Team. „Ich möchte mit der Mannschaft professionell arbeiten. Der Trainer muss mit Herzblut vorangehen“, betonte Wolf. Denn das verlangt „Der Wolf“ auch von seinen Spielern: „Ich fordere von meinen Spielern, dass sie voll dabei sind. Ehrgeiz und Disziplin spielen bei mir eine wichtige Rolle“.

Während der Cheftrainer der KSV Hessen Kassel den Gesamteindruck der Sportschule als sehr gut einstufte, hoben die Spieler insbesondere die Einrichtung und die Verpflegung hervor. Stürmer Manuel Pforr schwärmte: „Die Zimmer waren super eingerichtet, das Personal sehr hilfsbereit und das Essen in der Sportschule war wirklich klasse und vielfältig. Es war für jeden das Passende dabei“.

fh, 13.02.2012