DFB-Torhüterinnen Stützpunkt-Training in Schöneck

Karlsruhe. Vom 15. bis 17. Februar fand auf der Sportanlage der Sportschule Schöneck ein Torhüterinnen Stützpunkt-Training der Jahrgänge 1993 - 1998 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) statt. Bei einem speziellen Torwarttraining wurden 18 weibliche Nachwuchstalente von Silke Rottenberg und ihrem Team unter die Lupe genommen.

Rottenberg, die Welttorhüterin des Jahres 2003, ist Torwarttrainerin für den Juniorinnen-Bereich des DFB und besitzt die Fußball-Lehrer-Lizenz. Die 40-jährige bestritt 126 Länderspiele für die Deutsche Nationalmannschaft und wurde zweifache Welt- und dreifache Europameisterin. Aufgrund einer Reihe von Verletzungen beendete sie nach 15 Jahren im Nationalteam 2008 ihre aktive Fußballkarriere. Außerhalb des Fußballplatzes unterstützt sie soziale Projekte und ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung Jugendfußball. Dort gibt sie jungen Kickern/innen Tipps aus ihrem Trainingsalltag und zeigt Übungen zum Nachmachen.

An dem Auswahltraining des DFB war auch eine Fußballerin aus dem Landesverband Baden dabei. Carina Schanz spielt aktuell für 1899 Hoffenheim und hofft in den drei Tagen einen besonders guten Eindruck hinterlassen zu haben.

In den vier Trainingseinheiten prüfte Rottenberg und ihr Team das Passspiel und die Ballsicherheit der Torhüterinnen. Zudem wurden die einzelnen Abwurf- und Abstoßweiten der jungen Teilnehmerinnen gemessen. In Einzelgesprächen hat sich Rottenberg schließlich ein umfassendes Bild über die Spielerinnen verschafft und gab individuelle Tipps zum Verhalten einer Torspielerin.

fh, 17.02.2012