Pfeiffer & May schult junge Mitarbeiter/innen

Karlsruhe. Der Fachgroßhandel für Bäder, Heizung und Haustechnik Pfeiffer & May aus Karlsruhe, führte in der Sportschule Schöneck das Entwicklungsprogramm „Kompass – Orientierung und Ziel“ für seine Jungkaufleute durch. Die Teilnehmer/innen befinden sich im zweiten/dritten Berufsjahr und kommen von verschiedenen Firmenstandorten. Der Karlsruher Großhändler legt viel Wert auf die Weiterbildung in den eigenen Reihen, welches sich in der beeindruckenden Übernahmequote der Auszubildenden von 80 Prozent niederschlägt.

Das Entwicklungsprogramm soll den jungen Mitarbeiter/innen Raum und Impulse geben, um eine Standortbestimmung durchzuführen. Aufgabe ist es, die Entwicklungsziele für die nächsten Jahre zu definieren und die notwendigen Schritte dafür zu planen.

Unter der Leitung von Katja Wehrum, zuständig für die Personalentwicklung bei Pfeiffer & May, stellte sie mit weiteren Referenten/innen den Teilnehmer/innen verschiedene Aufgaben. Diese sollten sich auf Neues und Unbekanntes einlassen, über sich selbst nachdenken und sich aktiv an den Präsentationen der Gruppe beteiligen. Ebenso ist es wichtig, sich offen und vertrauensvoll gegenüber den anderen zu geben sowie den Umgang miteinander wertzuschätzen. „Die Teilnehmer/innen lernen die eigenen Fähigkeiten, Werte und Antriebe kennen und entwickeln soziale und persönliche Kompetenzen“, äußerte Wehrum.

Das Seminar, bestehend aus zwei Modulen, wird im März dieses Jahres fortgesetzt. „Diejenigen Kompass-Teilnehmer, die im eigenen Haus mit den Kompass-Gesprächen eine aktive Begleitung durch den Geschäftsführer oder direkten Vorgesetzen erfahren, kommen hoch motiviert ins zweite Modul“, so Wehrum.

Die Teilnehmer/innen und die Referenten/innen lobten die Räume, die Umgebung und den Service der Sportschule. Allerdings sei die vorzeitige Anmeldung und Buchung der Räumlichkeiten wichtig, denn leider sei die Sportschule immer schnell ausgebucht, fügte Wehrum schmunzelnd hinzu.

fh, 20.12.2012