Biologie-Fachberater: Tagung in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe. Einen regelmäßigen Besuch statten die Biologie-Fachberater aus den vier Regierungspräsidien Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe und Tübingen der Sportschule Schöneck ab. Der Fachreferent für Biologie und Chemie, Ulrich Marget, vom Regierungspräsidium Freiburg ist seit zehn Jahren in Karlsruhe zu Gast und kommt bis zu drei Mal pro Jahr nach Schöneck.

Anfang März trafen sich Ulrich Marget und elf weitere Pädagogen/innen in Karlsruhe, um sich mit dem Thema „Qualitätssicherung im Biologieunterricht“ zu befassen. Es stellte sich vor allem die Frage, wie das Niveau gymnasialer Bildung im Biologieunterricht gehalten werden kann. „Der Unterricht hat sich durch den Bildungsplan von 2004 deutlich verändert“, erklärte Marget und fügte gleichzeitig hinzu, dass der Unterricht kompetenzorientierter geworden sei.

Die Biologie-Fachreferenten genießen den Aufenthalt in der Sportschule Schöneck. Besonders schätzen sie die zentrale Lage und den für die Tagung gut geeigneten Sitzungssaal: „Der Raum Pforzheim bietet unserer Gruppe optimale Möglichkeiten“, bekräftigte Marget. „Zudem schätzen wir die moderaten Kosten für die Übernachtung, das hervorragende Salatbuffet und den immer freundlichen Empfang im Sekretariat“.

fh, 12.03.12