Staffelleiter-Schulung in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe. Von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. März fand in der Sportschule Schöneck eine Schulung für die Staffelleiter der neun Fußballkreise des Badischen Fußballverbandes (bfv) statt. Das Seminar basierte auf der Grundlage der Konzeption des DFB zur Schulung „Basiswissen Staffelleiter“.

Nach der Begrüßung durch den Lehrgangsleiter Günter Vogel und dem Vorsitzenden des Verbandsspielausschusses, Günter Seith, stellte bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Landesverband vor.

Günter Vogel informierte am zweiten Tag die 16 Staffelleiter/innen hinsichtlich der aktuellen Veränderungen im DFBnet und der Vorgehensweise bei der Erstellung des Spielplans. Dazu gehörte auch die Spielan- und absetzung, die Spielverlegung und der Rückzug von Mannschaften.

Der externe Referent Peter Holländer ging auf die Weiterentwicklung von sozialen Kompetenzen ein. Insbesondere sprach er dabei die Kontaktknüpfung und Kommunikation an. bfv-Mitarbeiter Christian Eiffler zeigte den Teilnehmern/innen wie Staffeltage erfolgreich organisiert und geleitet werden. Schiedsrichterobmann Jürgen Groh referierte über die Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern in den einzelnen Fußballstaffeln. Zur Klärung offener Fragen und zur Abschlussbesprechung standen abschließend noch einmal Günter Seith und Günter Vogel zur Verfügung.

fh, 12.03.12