Verbandspraktikant Markus Kauczinski zu Gast in Schöneck

Karlsruhe. Der Trainer der Amateure des Karlsruher SC, Markus Kauczinski, absolvierte gemeinsam mit Sebastian Gunkel, dem Trainer der U17 des SC Freiburg, sein Verbandspraktikum in der Sportschule Schöneck. Im Rahmen ihrer Ausbildung zur höchsten Trainerlizenz im deutschen Fußball nahmen sie in der Woche vom 29. Februar bis 2. März am Fortbildungslehrgang für Fußballtrainer mit der C-Lizenz teil. An der Seite von Verbandssportlehrer Roland Reichel übernahmen die angehenden Fußballlehrer Teile der Praxiseinheiten. „Es ist eine andere Angelegenheit vor Trainern als vor den eigenen Spielern zu stehen“ berichtete Kauczinski über die neue Aufgabe.

Neben theoretischen Grundlagen wie das methodische Vorgehen im Taktiktraining, wurden in der Praxis der kontrollierte Spielaufbau von der Abwehr ins Mittelfeld, das Angriffspiel sowie die körperliche Vorbereitung thematisiert. Kauczinski und Gunkel haben die Ausbildung im Juni 2011 begonnen und schlossen diese mit dem Erwerb der Fußballlehrer-Lizenz im März ab.

fh, 16.03.2012