Sportschule Schöneck: Zwölf Zimmer im Arkadenhaus saniert

Karlsruhe. Nach der Einweihung des neuen Fitnessraumes in der Sportschule Schöneck, ist auch die Renovierung und Sanierung der Zimmer im Arkadenhaus vollzogen. Das Projekt wurde mit dem Architektur- und Ingenieurbüro Becker aus Karlsruhe-Grötzingen umgesetzt und bietet einen hohen Komfort für die Gäste.

Mit den Mitteln des Landes wurden zwölf der 16 Doppelzimmer des Arkadenhauses fertig gestellt. Die Sanierung betraf die vier Zimmer im Erdgeschoss und acht Zimmer im ersten Obergeschoss. Jedes der Obergeschoss-Zimmer verfügt über einen Toilettenraum und einen separaten Duschbereich. Die Möbel der Firma Ziefle Koch GmbH aus Waldachtal runden die Einrichtung ab und tragen zu einem hohen Wohlfühlfaktor bei.

Die Zimmer im Erdgeschoss sind barrierefrei und somit behindertengerecht. „Die neuen Räumlichkeiten in der Vier-Sterne-Kategorie kommen bei unseren Gästen sehr gut an. Diese schätzen die Mischung aus Hotel und sportlichem Charakter“, betont der Sportschulverwalter Uwe Breitschopf. Die Investition der Umbauarbeiten belief sich auf rund 690.000 Euro.

Weitere Baumaßnahmen werden folgen

Als nächster Schritt ist die Erweiterung des Speiseraums in Richtung Sepp-Herberger-Weg geplant, sodass die dort vorhandenen Engpässe aufgefangen werden können. In dieser Bauphase ist außerdem im Untergeschoss ein neuer Versorgungsraum beabsichtigt. Über diesem Anbau steht ein weiterer Seminarraum für etwa 50 Personen und ein weiteres Obergeschoss für neue Zimmer auf dem Plan.

In diesem Zusammenhang sind dann die restlichen vier Zimmer im Arkadenhaus zur Sanierung vorgesehen. Der Bauplan enthält auch die Wunschmaßnahme die Geschäftsstelle des Badischen Fußballverbandes (bfv), die dann ebenso einer Generalsanierung unterzogen wird, direkt an das Arkadenhaus anzugliedern. Die Büros der Studienleiter des Badischen Sportbundes sind dort auch einbegriffen, was der BSB-Lehrreferent Peter Mayer begrüßt: „Dadurch können wir uns noch enger vernetzen und effektiver zusammenarbeiten“.

Die Fertigstellung dieser Bauvorhaben soll innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre realisiert werden. Dieses Interesse teilt auch der bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen: „Sofern wir bis 2014 zu neuen Geschäftsstellenräumlichkeiten kommen, sind alle Bediensteten wieder unter einem Dach vereint. Dies wäre für die tägliche Arbeit ein großer Vorteil“. Denn in den letzten Jahren wurde der Platz in der Geschäftsstelle des Verbandes und der Sportschule Schöneck immer enger, sodass bereits zwei Abteilungen in das Turmberghaus verlegt werden mussten.

stm, 29.03.12

Bildnachweis: bfv