Informationsaustausch zwischen bfv und Schul-/Sportamt Karlsruhe

Karlsruhe. Im Rahmen eines Informations- und Kennenlerngesprächs haben sich der Geschäftsführer des Badischen Fußballverbandes (bfv), Uwe Ziegenhagen, und die Abteilungsleiterin des Schul- und Sportamtes Karlsruhe, Silke Hinken, ausgetauscht. Der Leiterin war es wichtig, sich ein Bild von den Räumlichkeiten sowie den Angeboten des bfv und der Sportschule Schöneck zu machen.

Silke Hinken ist seit Oktober 2011 im Amt und besucht die Vereine und Sporteinrichtungen, um sich vor Ort über die sportlichen und sozialen Strukturen im Raum Karlsruhe zu informieren. Beide Gesprächspartner waren sich einig, dass junge Menschen als Schlüsselzielgruppe zu identifizieren sind und ein Netzwerk zwischen Verband, Kreisen, Vereinen und Schulen aufgebaut werden muss.

Alexandra Grein und Klaus-Dieter Lindner vom bfv berichteten ausführlich über die Projekte und Aktionen des Verbandes. Dazu gehört zum Beispiel das AOK-Mädchentreffangebot, welches Mädchen im Alter zwischen 6 und 16 Jahren anspricht. Das DFB-Mobil, das seit dem Jahr 2008 zu den Vereinen als Qualifizierungsangebot fährt. Derzeit wird diese Maßnahme auch an Schulen getestet, um den Lehrer/innen Anregungen für den Sportunterricht in die Hand zu geben.

Alexandra Grein stellte die verschiedenen Aktionstage, wie z.B. den Grundschulaktionstag und die Kinderspielfeste, vor. Kindern und Jugendlichen werden auf spielerische Weise das Fußballspielen vermittelt. Der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen. Silke Hinken betonte, dass diese Aktionen eine hervorragende Möglichkeit sei, um die Brücke zwischen Vereinen und Schulen zu bauen.

Nach einem ausführlichen Rundgang zeigte sich Silke Hinken beeindruckt von den Räumlichkeiten der Sportschule Schöneck. Auch von dem angrenzenden Waldseilpark war sie begeistert. Die Abteilungsleiterin war sich sicher, diesem in den nächsten Wochen einen Besuch abzustatten, um die Angebote selbst in der Praxis zu testen. In Hinblick auf das im Jahr 2013 bevorstehende Jubiläum „60 Jahre Sportschule Schöneck“ betonten beide Seiten, eng miteinander zu kooperieren.

stm, 30.03.12

Bildunterschrift: Die Abteilungsleiterin des Schul- und Sportamtes Karlsruhe, Silke Hinken, und der Geschäftsführer des Badischen Fußballverbandes, Uwe Ziegenhagen, bei ihrem Rundgang auf dem Gelände der Sportschule Schöneck.