Suchen Kontakt Impressum Weiterempfehlen Drucken
Sportschule Schöneck
 
 

Deutsche Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft trainiert in Schöneck

Karlsruhe. Die Deutsche Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft ist drei Tage in der Sportschule Schöneck zu einem Lehrgang zusammengekommen, um sich für die Weltmeisterschaft 2012 in der Türkei vorzubereiten. Der amtierende Weltmeister bestritt neben Trainingseinheiten zwei Testspiele gegen SG Stupferich und SC Wettersbach.

 

Die Nationalmannschaft absolviert pro Jahr zwei bis drei Lehrgänge, wie Bundestrainer Frank Zürn erklärt. Zürn, der die B-Trainerlizenz besitzt, trainiert seit dem Jahr 2000 die besten Fußballer der Gehörlosen. Zu den größten Erfolgen zählt der Gewinn der Europameisterschaft 2003. Zwei Bronze- und eine Silbermedaille/n bei den Deaflympics, ein Wettbewerb im Gehörlosensport, der ein Jahr nach den Olympischen Spielen stattfindet, sind weitere Highlights in der Trainerkarriere des hauptberuflichen Lehrers.

 

Als amtierender Weltmeister legt die Mannschaft den Fokus auf die Weltmeisterschaft (WM), die im Sommer in der Türkei stattfinden wird. Bei der WM werden 16 Mannschaften aus der ganzen Welt teilnehmen. Zu den Favoriten neben seinem Team zählt Zürn die Türkei, Ukraine und Russland.  

 

 

stm, 11.05.12

Bildnachweis: bfv