BSB-Sommerfest des FB Bildung & Qualifizierung in Schöneck

Karlsruhe. Am 14. Juni hatte der Fachbereich „Bildung & Qualifizierung“ im Badischen Sportbund Nord (BSB) zum Sommerfest auf die Sportschule Schöneck geladen. Zum zweiten Mal trafen sich die Organisatoren und Referenten des BSB und seiner Fachverbände zum zwanglosen Grillfest. Bei herrlichem Sommerwetter nutzten 56 Teilnehmer aus 21 Mitgliedsverbänden und drei kooperierenden Institutionen die Gelegenheit für Kennen lernen, Austausch und gemütliches Beisammensein. Eine Referenten-Fortbildung ergänzte in diesem Jahr erstmals die Feier.

Fortbildung „Viel Stoff – wenig Zeit“

Dieses Dilemma ist den meisten Referenten bekannt, egal ob in den sportpraktischen Lehrgängen oder bei Seminaren zum Vereinsmanagement. In einem dreistündigen Workshop gab die Referentin Alexandra Hund (Bereich Personalentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie) interessante Impulse und nützliche Infos zum Umgang mit dieser Problematik. Eingeladen waren alle in den Bildungsbereichen der Verbände und Organisationen tätigen Personen. „Wir waren von der großen Teilnehmerzahl total überrascht. Aufgrund der vielen Anmeldungen haben wir die Fortbildung am Vormittag und am Nachmittag angeboten“, freute sich Lehrreferent Peter Mayer, der seitens des BSB für die Organisation und den Ablauf verantwortlich war. Insgesamt 27 Referentinnen und Referenten sind nun um ein Teilnehmerzertifikat und frischen Wind für ihren Unterricht reicher.

Gaumenfreuden und Gemütlichkeit

Den geselligen Teil des Abends läuteten BSB-Präsident Heinz Janalik und sein Vizepräsident Gerhard Schäfer, zuständig für den Fachbereich Bildung und Qualifizierung, ein. Auch Ronny Zimmermann, Präsident des „Hausherren“ und Mitorganisators Badischer Fußballverband, unterstrich die Wertigkeit der Veranstaltung mit seiner Anwesenheit. Aus Heidelberg angereist berichtete Daniel Striegel vom Training der deutschen Sportler in seinem Olympiastützpunkt Rhein-Neckar. Mit großem Interesse verfolgten die Gäste seine Ausführungen zur Vorbereitung der Olympioniken auf die Spiele in London. Besonders die Tatsache, dass die Athleten nach kräftezehrenden Qualifikationen momentan großteils verletzt sind, erzeugte ein Raunen unter den Anwesenden.

Reger Austausch über die Organisations- und Verbandsgrenzen hinweg ergab sich beim gemütlichen Beisammensein rund um den Pavillon am Waldhaus. Gaumenfreuden vom Grill sorgten für das leibliche Wohl.

Allein die Tatsache, dass sich die Funktionäre und Referenten der verschiedenen Organisationen nun nicht mehr nur vom Telefon kennen, schafft eine persönlichere Basis für die ohnehin erfolgreiche Zusammenarbeit. „Das Sommerfest bleibt fester Bestandteil im BSB-Kalender“, sichert Peter Mayer zu, der die Veranstaltung 2011 ins Leben rief. Ausdrücklicher Dank gilt dem Badischen Fußballverband für die tolle Gastfreundschaft, den Präsidenten, der Referentin Alexandra Hund und allen Gästen für die Bereicherung der Veranstaltung.

Sport in BW, Ausgabe BSB Nord 7/2012, Seite 16

Bildnachweis: BSB