Viktoria Schmid zu Besuch in der Sportschule Schöneck

Karlsruhe. Die Landtagsabgeordnete Viktoria Schmid besuchte in ihrer Funktion als sportpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion die Sportschule Schöneck in Karlsruhe, um im Rahmen eines Informationsgesprächs die Projekte des Badischen Fußballverbandes (bfv) sowie die Verantwortlichen Ronny Zimmermann (Präsident) und Uwe Ziegenhagen (Geschäftsführer) näher kennenzulernen. „Die Sportschulen in Baden-Württemberg erbringen eine herausragende Leistung im Sportbereich, deshalb war es mir wichtig, mehr über die Räumlichkeiten sowie die Angebote des Fußballverbandes und der Sportschule zu erfahren“, sagte die Landtagsabgeordnete aus dem Enzkreis, die zugleich auch die Interessen des Sports in ihrer Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg vertritt.

Zu Beginn des Treffens machte die Gruppe einen Rundgang durch die gesamte Anlage der Sportschule. Das anschließende Gespräch zeigte, dass sich alle Gesprächspartner bei dem Thema „verbandsübergreifende Kooperationen“ einig sind. „Das Netzwerk zwischen Verband, Kreisen, Vereinen und Schulen muss weiter ausgebaut werden, um das Thema Sport bei den Jugendlichen weiter zu fördern“, sind sich die Vertreter aus Politik und Verband einig. Zimmermann und Ziegenhagen berichteten ausführlich über die Projekte und Aktionen des Verbandes. Als Beispiele nannten sie die geplante Präventionskampagne gegen Alkohol und Gewalt im Jugendfußball, um die Jugendlichen und Betreuer für diese Themen zu sensibilisieren und frühzeitig präventiv zu agieren.

Freiwilligendienste im Sport zählen zu den weiteren Schlüsselthemen, die der bfv gegenwärtig anpackt. Ab September werden im Verband eine FSJ-Stelle - wie bisher auch schon - sowie sieben BFD-Stellen in den Fußballvereinen bzw. Vereinen angesiedelt sein. Ziel ist es, ein Netzwerk zwischen dem Verband, den Fußballkreisen, den Schulen & Kindergärten sowie den Vereinen zu schaffen und das Modell kontinuierlich in den nächsten Jahren auszubauen.

Aber auch Homophobie und sexueller Missbrauch sind beim bfv wichtige Themen, mit der sich der Verband auseinandersetzt. Präsident Ronny Zimmermann betonte, dass die Verbandsarbeit weit mehr als nur Fußball sei.

Viktoria Schmid abschließend: „Ein großes Lob an den  Badischen Fußballverband sowie an die Sportschule Schöneck, die mit ihren Projekten auf allen Feldern arbeitet und auch Probleme im Verband konkret angeht. Damit leisten sie nicht nur im Bereich des Sports, sondern gesamtgesellschaftlich einen wichtigen Beitrag.“

Bild: Viktoria Schmid

Bildunterschrift: bfv-Präsident Ronny Zimmermann und bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen empfingen in Schöneck die sportpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Viktoria Schmid.

Bildnachweis: bfv

fw/stm, 20.08.12