Über 150 „SAP-Neulinge“ kamen nach Schöneck

Karlsruhe. Ein Duales Studium oder eine Ausbildung bei Europas größtem Softwarekonzern beginnen – dieses Ziel haben die 150 Neustarter bei SAP geschafft! Am 3. September startete passend zum Firmenjubiläum der größte Ausbildungsjahrgang in der Geschichte des Unternehmens. In der Sportschule Schöneck wurde nun der Grundstein gelegt.

Der Jahrgang 2012 setzt sich bei SAP aus 6 unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengängen zusammen, die neben klassischer IHK Ausbildung zum Fachinformatiker und den Studiengängen an den Dualen Hochschulen Mannheim, Karlsruhe und Ravensburg auch ein Studium zum internationalen Wirtschaftsinformatiker in Kooperation mit der Hochschule Ludwigshafen beinhaltet. Knapp die Hälfte der Studenten und Auszubildenden der SAP kommen aus Baden-Württemberg, der Rest wird aus dem ganzen Bundesgebiet rekrutiert. So sind zum Beispiel 6 Studenten aus der Bundeshauptstadt Berlin in die Metropolregion gezogen und auch vom 700 Kilometer entfernten Husum wurde ein Bewerber eingestellt.

Nach dem Begrüßungsvormittag am Montag ging es nachmittags direkt zur Sportschule Schöneck bei Karlsruhe wo bis Mittwoch die Einführungswoche stattfand.  „Die externe Einführungswoche hat schon seit vielen Jahren in der Ausbildung bei SAP Tradition. Sie ist Teil des Vorpraktikums das alle neuen Auszubildenden und dualen Studenten auf die Praxis bei SAP vorbereitet und insbesondere das gegenseitige Kennen lernen fördern soll“ erklärt Ausbildungsleiter Karl-Heinz Obert.

Doch nicht nur das gegenseitige Kennen lernen stand im Vordergrund, auch Herausforderungen wie Hindernislauf, Stockrennen und Denksportaufgaben durften sich die Studenten und Azubis bei der „Eiwo-Olympiade“ stellen. Die Begeisterung über die große Abwechslung war groß und insbesondere die Gruppenmischung aus unterschiedlichen Ausbildungs- und Studiengängen fand positiven Anklang. So waren in den Gruppen zum Beispiel die Angewandten Informatiker mit BWL Studenten gemischt oder Fachinformatiker mit Wirtschaftsinformatikern.
Nadja Karimi, die die Einführungswoche für die 150 BAzubis, wie die Bachelor Studenten und Auszubildenden bei SAP zusammengefasst heißen, organisiert hat, fasst begeistert diese 3 Tage zusammen: „Ich fand die freundliche und offene Atmosphäre einfach unglaublich!  Es war richtig schön zu sehen, wie schnell sich die BAzubis aufeinander eingelassen haben und dass schon in diesen ersten Tagen richtige Freundschaften geschlossen wurden.“

SAP, 13.09.12

Bildnachweis: SAP