Freiwillige starten in Schöneck durch

Karlsruhe. Anfang September begannen acht Jugendliche erfolgreich ihr Frewilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. den Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Badischen Fußballverband (bfv). Nun kamen sie in der Sportschule Schöneck zusammen, um mit weiteren Teilnehmern den ersten Teil des Grundlehrgangs „Trainer C Breitenfußball Profil Kinder/Junioren“ zu absolvieren. Auf dem Programm standen das Erlernen eines kind- und jugendgerechten Trainings, aber auch Theorieinhalte, wie zum Beispiel „Methodik des Kindertrainings“ und Inhalte aus der Sportbiologie.

Am Ende des Lehrgangs waren die Freiwilligen ganz schön geschafft, denn jeden Tag standen viele Praxiseinheiten unter der Leitung von Michael Kadel auf dem Programm. Ob „Finten“, „Ballan- und mitnahmen“, „Übersteiger“ oder „Wischer“ - nach fünf Tagen hatten die Freiwilligen interessante Inhalte gelernt. „Der Lehrgang hat viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel Neues mitgenommen, das ich nun in der Praxis anwenden werde“, sagte Nicolas Steimel (BFD im Fußballkreis Bruchsal) im Anschluss. Und Patrick Mitschke  (FSJ) freut sich schon jetzt auf die Fortsetzung des Lehrgangs. „Im Januar kommen wir nochmals in Schöneck zum Auf- und Prüfungslehrgang zusammen“. Alle Teilnehmer hoffen dann, die Lizenz mit vielen interessanten Inhalten in der Tasche zu haben, um weiterhin in ihrem Freiwilligenjahr durchstarten zu können.

Bildnachweis: bfv

stm, 30.10.12