Suchen Kontakt Impressum Weiterempfehlen Drucken
Sportschule Schöneck
 
 

Team Rosberg: Mit Vollgas unterwegs in Schöneck

Karlsruhe. Bei dem Namen Rosberg denkt der Sportinteressierte wohl gleich an den Formel 1-Rennfahrer Nico Rosberg. Das ist auch richtig. Doch die wenigsten wissen sicherlich, dass bereits sein Vater Keke Rosberg erfolgreich auf den Rennpisten dieser Welt unterwegs war. Er gründete 1994 das Motorensportteam „Team Rosberg“ mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße. Seit 1995 fährt das Team mit seinen Fahrern in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM).

 

Hinter den Fahrern arbeiten permanent fleißige Hände, die dafür sorgen, dass alles reibungslos verläuft. „Das ist Hochleistungssport“, sagt der Geschäftsführer Arno Zensen der Team Rosberg GmbH. Zusammen mit seinem Team war er nun zwei Tage in Schöneck, um in einem bunten Programm aus Trainings-, Fitness- und Teambuildingeinheiten die DTM-Saison abzuschließen und Bilanz zu ziehen.

 

16 Mann sind an einem Boxenstopp beteiligt, „2,5 bis 3,5 Sekunden sollte einer dauern“, meint Zensel. Das sei nicht so einfach, denn schließlich wiege eine Felge 22 Kilogramm. „In der Formel 1 ist das außerdem etwas einfacher, denn da liegen die Reifen frei“ (Zensel). Daher ist im Firmensitz in der Pfalz auch ein Fitnessstudio integriert. Ein eigener Fitnesstrainer sorgt dafür, dass die Ingenieure und Mechaniker topfit sind.

„In Schöneck haben wir an den zwei Tagen hervorragende Möglichkeiten vorgefunden“, so Zensel. Neben den umfassenden Sporteinrichtungen in der Sportschule wurde auch der nahe gelegene Waldseilpark genutzt. Im Frühjahr kommt das Team Rosberg erneut auf den Turmberg, um sich dann die notwendige Fitness für die bevorstehende DTM-Saison mit 2.500 (Übungs-)Boxenstopps - pro Jahr - zu holen.

 

 

stm, 05.11.12