„Jugend trainiert für Olympia“: Landesfinale in Schöneck

Karlsruhe. Die Sportschule Schöneck ist am Dienstag, 2. Juli Schauplatz für das Finale „Jugend trainiert für Olympia Wettkampf IV“ Baden- Württemberg. Das Landesfinale wird vom Badischen Fußballverband ausgerichtet und ist eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Südbadischen und Württembergischen Fußballverband sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Die Jungen starten ab 10.30 Uhr mit ihren Spielen, ab 11 Uhr messen sich dann die Mädchen. Gespielt wird mit sieben Spieler/innen auf Kleinfeldern mit 5x2-Meter-Toren. Das Besondere dabei: Alle Spieler/innen müssen vor den Spielen drei verschiedene Technikübungen (Dribbeln, Passen und Torschuss) absolvieren. Diese Leistungen fließen im Sinne einer „Handicap-Regelung“ ins Spiel ein. Der Spielstand zu Beginn jedes Fußballspiels ergibt sich aus den zuvor durchgeführten Übungen.

Bei den Jungs tritt die Otto-Hahn-Realschule Lahr (Regierungspräsidiums-Sieger Freiburg), das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe (RP-Sieger KA), das Katholische Freie Bildungszentrum Heilbronn (RP-Sieger Stg.) und das Anna-Essinger Gymnasium Ulm (RP-Sieger Tüb.) an. Das Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen (RP-Sieger Freib.), die Klosterschule Baden-Baden (RP-Sieger KA), die Realschule am Karlsberg Crailsheim (RP-Sieger Stg.) und das Anna-Essinger Gymnasium Ulm (RP-Sieger Tüb.) sind bei den Mädchen am Start. In Schöneck werden über 80 Schüler/innen zusammen mit ihren Lehrer/innen erwartet. Um 16.30 Uhr erfolgt die Siegerehrung mit Helmut Kottmann, dem Landesbeauftragten „Jugend trainiert für Olympia“ Baden-Württemberg. Die jeweiligen Siegermannschaften (Mädchen und Jungen) qualifizieren sich dann für das Bundesfinale, den DFB-Schul-Cup.

stm, 27.06.13